Erlebnis Momente                                                                           
Momente zum Wohlfühlen und Entspannen

                          

Progressive Muskelentspannung

Autogenes Training 

Meditation






Progressive Muskelentspannung

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine leicht erlernbare, aktive und körperorientierte Entspannungsmethode, bei der durch gezieltes Anspannen und bewusstes Lösen einzelner Muskelgruppen eine körperliche und mentale Entspannungsreaktion ausgelöst wird.

Sie gilt als eine der effektivsten wissenschaftlich geprüften Entspannungsverfahren und findet Einsatz in Gesundheitsprävention und Therapie. 

Für Menschen, die eher das Gefühl brauchen, "aktiv" zu sein, die Kontrolle behalten zu können, kann die Progressive Muskelentspannung ein guter Einstieg in die Entspannung sein.        .

In diesem Kurs erlernen Sie die Lang- und Kurzform der Progressiven Muskelentspannung. Einstimmungsübungen, Atem- und Körperwahrnehmungsübungen sowie Fantasiereisen runden das Programm ab.  


Progressive Muskelentspannung mit Klang (Kursbeginn: 07.10.2020)

Durch den Einsatz von Klangschalen wird die Progressive Muskelentspannung zu einem besonderen  Erlebnis. Die meditativen Klänge verhelfen zu einer intensiven Körperwahrnehmung und vertiefen die Entspannung. Ich kombiniere die Progressive Muskelentspannung mit den Klangschalen, die ich zusammen mit der geleiteten Anspannung und Entspannung erklingen lassen.

 

Progressive Muskelentspannung für Wiedereinsteiger

Nutzen Sie die Chance, in diesem Kurs Ihre Kenntnisse zu intensivieren und in einer kleinen Gruppe regelmäßig zu üben.

Sie werden dadurch sicherer im Umgang mit der Progressiven Muskelentspannung, Ihre Motivation wird durch die Gruppe gestärkt und Ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden wird gesteigert.

 

Autogenes Training 

Die Fähigkeit zur Selbstentspannung und positiver Selbstbeeinflussung besitzt jeder Mensch. Mit Autogenem Training nutzen Sie die Kraft Ihrer Gedanken für mehr Ruhe und Entspannung. Sie entspannen sich selbst, ganz ohne Hilfsmittel. 

In diesem Kurs lernen Sie, den Belastungen im Alltag und Beruf besser zu begegnen und  in hektischen sowie belastenden Situationen ruhig zu bleiben. Sie steigern Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden. 

Themenbezogene Einstimmungen, Atem- und Körperwahrnehmungen sowie kleine Fantasiereisen runden das Programm ab. 

Dieser Kurs kann auch mit Klang gebucht werden. Dabei unterstützen Sie die Klänge der Klangschalen bei allen Übungen nachhaltig. Eine neue Dimension der Entspannung wird erreicht.  

                                                                                               

Kurs: Meditative Entspannung für Körper und Geist

Meditation führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Wir lernen, in uns selbst zu ruhen, anstatt von den äußeren Einflüssen  und unserem  eigenen  Gedankenkarussell hin und her gewirbelt zu werden.

Meditation steigert die Konzentrationsfähigkeit, baut Stress ab und kann das Herz-Kreislauf-System nachhaltig entlasten. 

Lernen Sie, achtsamer zu werden, für das, was mit Ihnen passiert und schöpfen Energie aus den unterschiedlichen Meditationsangeboten.